Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

7. Internationaler Comic-Wettbewerb

Thema 2023/24: "Sport – zwischen Krieg und Frieden"

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen internationalen Comic-Wettbewerb. Zum Thema "Sport – zwischen Krieg und Frieden"  kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. 

Der sportliche Wettkampf ist als Kräftemessen ein zeitloses und weltweites Kulturphänomen – auch wenn dort ebenfalls vom „Kampf“ gesprochen wird, ist er eben keine Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. In der Propaganda werden Kriege wiederum gerne idealisiert mit sportlichen Wettkämpfen verglichen, doch die blutige Realität ist eine andere, wie nicht nur die zahlreichen Gräber von Sportlerinnen und Sportlern auf Kriegsgräberstätten zeigen. Sport ist einerseits der Gefahr der Instrumentalisierung und eines überhöhten Nationalismus ausgesetzt, wird aber andererseits auch als Ausdruck von Dialog und Versöhnung und damit als Beitrag zum Frieden angesehen.

Was meinst du? Kann der Sport Kriege verhindern und Frieden sichern? Welche Rolle können Sportlerinnen und Sportler in Konflikten spielen? Sind sie Teil der Propaganda oder ermöglichen sie Versöhnung? Welche Sportgeschichten zwischen Krieg und Frieden fallen dir ein?

Wenn du zwischen 12 und 20 Jahren alt bist, kannst du ganz einfach individuell in der Kategorie Einzelbeitrag teilnehmen.

Das findest du zu langweilig? Dann erstelle einen Comic zusammen mit Freunden oder Mitschülern für die Gruppenwertung (2-10 Personen) - das macht vielleicht sogar noch mehr Spaß und über den möglichen Gewinn könnt ihr euch gemeinsam freuen.

Schicke uns den Comic bitte spätestens bis zum 31. März 2024 per Post oder per E-Mail zu - inkl. deines Geburtsdatums und deiner Kontaktdaten! Oder nutze unseren Direkt-Upload zur Übermittlung deines Wettbewerbsbeitrags.

Mitmachen lohnt sich - es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Kategorie "Einzelbeitrag"
eine kostenlose Teilnahme an einem internationalen Workcamp im Sommer 2024 inkl. Taschengeld sowie weitere Geldpreise

Kategorie "Gruppenbeitrag" 
ein gemeinsames Wochenende mit der Gewinnergruppe aus Frankreich und/oder Belgien inkl. Übernachtung, Verpflegung, Programm und Taschengeld sowie weitere Geldpreise