Meldungen aus dem Landesverband Sachsen
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen

Kriegsgräberpflegeeinsatz 2023 Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain / Zschepa I+II

Arbeitseinsatz Zeithain

Arbeitseinsatz Zeithain LV Sachsen/Dr. Reitz

Im Zeitraum 08.05.2023 bis 12.05.2023 führte die Reservistenarbeitsgemeinschaft Kriegsgräberpflege der Landesgruppe Sachsen des VdRBw wieder einen Pflegeeinsatz auf der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain durch. Wie bereits im Vorjahr geplant, wandten sich die insgesamt 9 Kameraden der RAG diesmal dem Denkmal auf der Grabanlage Zschepa II zu. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Zeithain wurde der 1947/48 errichtetet Obelisk zunächst abgestrahlt und abgewaschen. Im Anschluss daran wurden die unzähligen Risse am Obelisk und am Sockel verschlossen sowie mit Hilfe eines ortsansässigen Dachdeckers eine Schutzhaube auf dem Denkmal angebracht. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr zudem der am Obelisk angebrachte rote Stern als Symbol der im 2. Weltkrieg siegreichen Roten Armee. Dieser konnte unter Einsatz geeigneter Mittel wieder zu neuem Strahlen gebracht werden. Die Instantsetzung des Sockels schloss die Arbeiten ab. Das Ergebnis der umfangreichen 4-tägigen Arbeiten konnte sich am  Ende sehen lassen und fand Würdigung im Rahmen einer kleinen am letzten Tage durchgeführten Gedenkveranstaltung. Herr Major d. R. Dr. Reitz führte als Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in der Abschlussrede insbesondere zu den aktuell schwierigen Verhältnissen mit Russland in Bezug auf die Pflege von Kriegsgräberanlagen aus und machte deutlich, dass der Ukraine-Krieg an der selbstverständlichen Verpflichtung zum Erhalt der Ehrenmäler und Grabanlagen nichts ändere, die Opfer jedoch nicht für die heutige Politik instrumentalisiert werden dürften.  

Auch bei diesem Einsatz fand die politische/geschichtliche Bildung gebührenden Platz. Herr Nagel, der Leiter der Gedenkstätte, führte die Teilnehmer des Einsatzes zu den Begegnungsstellen der alliierten Streitkräfte an der Elbe im Raum Strehla / Lorenzkirch und Kreinitz. Dabei wurden fachkundig und bis ins Detail die tatsächlichen ersten Begegnungen amerikanischer und sowjetischer Soldaten erläutert und in Kontext zur unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg betriebenen Geschichtsschreibung gestellt. Auch aus militärhistorischer Sicht war dies ein bisher unter den Teilnehmern wenig bekannter Sachverhalt. 
Abschließend kann ich feststellen, dass der diesjährige Einsatz ein voller Erfolg war. Zur Arbeit an den Kriegsgräbern konnte durch die RAG erstmals nach Corona wieder eine größere Anzahl von Kameraden aktiviert werden, was sich nicht zuletzt in der Gewinnung von neuen Mitgliedern der RAG wiederspiegelt.

An dieser Stelle darf noch allen unterstützenden Institutionen, Dienststellen und sonstigen Beteiligten gedankt werden, ohne deren großzügige Unterstützung der Einsatz nicht durchführbar gewesen wäre. Wir danken dem Landeskommando Sachsen der Bundeswehr, dem Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V./Landesgruppe Sachsen, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Herrn Hauptmann Rosenberg vom Materiallager der Bundeswehr Zeithain, der Gemeinde Zeithain vertreten durch den Bürgermeister Herrn Dr. Pollmer sowie der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain, welche insbesondere durch Herrn Nagel repräsentiert wurde. 

Abschließend geht ein besonderer Dank an Frau Lohse von der Gaststätte „Zur Einkehr“ in Zeithain, die in bewährter und hervorragender Weise für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.

Im Ausblick auf das nächste Jahr kann bereits jetzt mitgeteilt werden, dass ein weiterer Einsatz im Mai 2024 auf der Gedenkstätte vorgesehen ist. Dann soll die Grabanlage Zschepa I in den Fokus gerückt werden, an deren Obelisk bereits erste Vorbereitungsarbeiten verrichtet wurden.

Text: Sven Knischke

Zur Ansicht der gesamten Galerie bitte auf eines der Bilder klicken.