Meldungen aus dem Landesverband Sachsen
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen

Einbettungs- und Gedenkveranstaltung in Nadolice Wielkie (Groß-Nädlitz)

Mitgliederfahrt zum Patenfriedhof des Landesverbands Sachsen am 14. September 2023

Einbettungs- und Gedenkveranstaltung in Nadolice Wielkie

Einbettungs- und Gedenkveranstaltung in Nadolice Wielkie Volksbund, LV Sachsen

Für 128 zivile deutschen Kriegstote, die im Frühjahr 2023 im Garten einer Villa in Breslau geborgen werden konnten, und über 180 gefallene Soldaten, die in den letzten Monaten vom Volksbund im südwestlichen Polen gefunden wurden, fand am heutigen Donnerstag die feierliche Einbettung auf unserem Patenfriedhof in Nadolice Wielkie (Groß-Nädlitz) statt. Hier haben sie nun eine würdige dauerhafte Ruhestätte gefunden.

Zu diesem Anlass hatte der Volksbund in Sachsen Mitglieder und Interessierte zur Teilnahme an einer Tagesfahrt eingeladen. Die über 60 Teilnehmer aus Sachsen, die aufgrund der hohen Nachfrage teilweise selbst anreisen mussten, erlebten eine bewegende Gedenkveranstaltung, bei der neben der Landesvorsitzenden Andrea Dombois, Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, und Kultusminister Christian Piwarz auch die Enkelin eines der bestatteten Opfer eine kurze Ansprache hielt. Im Anschluss konnten die Kriegsgräberstätte und der Friedenspark individuell erkundet und kleine Grabkreuze zum Gedenken an Grabstätten nach eigener Wahl gesteckt werden, bevor es dann im örtlichen Gasthof ein gemeinsames Mittagessen gab. Am Nachmittag stand noch ein Empfang im Sächsischen Verbindungsbüro in Wrocław (Breslau) mit einem Vortrag zu dessen Arbeit sowie etwas Freizeit zur Erkundung der niederschlesischen Metropole auf dem Programm.
 

Zur Ansicht der gesamten Galerie bitte auf eines der Bilder klicken.