Anlässlich des Volkstrauertags am 18.11.2018 weihten Schüler des Geschichtsleistungskurses des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha ihre selbst gestaltete Gedenktafel an der Kriegsgräberstätte ein, die sich auf dem Friedhof der ev.-luth. Kirchgemeinde an der Wallstraße befindet.
Dreizehn Schüler trugen in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Sachsen, Informationen über die Gräber und die Tauchaer Kriegstoten zusammen und entwickelten das Layout sowie die Graphiken der Tafel. Diese informiert nun die Besucher über die ehemals 75 Kriegsgräber, von denen heute nur noch zwölf erhalten sind, sowie über das Thema Zwangsarbeit in Taucha. Über einen QR-Code besteht die Möglichkeit, weitere Informationen zu diesen Themen sowie zu aktuellen Veranstaltungen zu erhalten.
Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag war gut besucht, zugegen waren beispielsweise Vertreter der Politik, der Kirche und anderer Organisationen. Die Schüler und weiteren Redner mahnten zum Frieden, gedachten der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Kriege und legten anschließend Kränze nieder.