Meldungen aus dem Landesverband Sachsen
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen

Volkstrauertag in Leipzig

Gedenkfeier auf dem Südfriedhof

Volkstrauertag 2021 in Leipzig

Volkstrauertag 2021 in Leipzig Jens Lehmann, MdB

Nach den coronabedingten Einschränkungen im Vorjahr war die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2021 in Leipzig wieder sehr gut besucht und es gab gute Gespräche mit den Vertretern von Stadt, Bundeswehr, Reservistenverband und diplomatischen Vertretungen sowie Verbindungsoffizieren. Der Vorsitzende des Volksbund-Stadtverbands Jens Lehmann, MdB, legte zusammen mit Oberbürgermeister Burkhard Jung und General Michael Hochwart, dem neuen Kommandeur des Ausbildungskommandos Leipzig, Kränze auf der Grab- und Gedenkanlage der Leipziger zivilen Bombenopfer des Zweiten Weltkrieges sowie am Gedenkstein für die im Ausland bei Friedenseinsätzen gefallenen militärischen und zivilen Helfer im "Hain der Erinnerung" nieder. Zudem wurden Grußworte verlesen.

Im Anschluss gab es noch einen Kontakt mit einer engagierten Leipziger Lehrerin und Schülern einer 7. Klasse, die die Ergebnisse einer Projektarbeit zum Thema Kindersoldaten an Herrn Lehmann übergaben. Sobald die Umstände es erlauben, wird Herr Lehmann gern einen Gegenbesuch in der Schule abstatten.

 

Zur Ansicht der gesamten Fotogalerie bitte auf eines der Bilder klicken.