Meldungen aus dem Landesverband Sachsen
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen

Jugendarbeitskreis führt Frühjahrseinsatz in Nardt durch

Arbeitseinsatz auf der Kriegsgräberstätte

Vom 29.03.2019 bis 31.03.2019 fand ein Treffen der Jugendarbeitskreise der Landesverbände Sachsen und Berlin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. im Bereich des Regionalverbandes Hoyerswerda/Elsterheide statt. Übernachtet wurde im Haus Engedi im Schwarzkollm.

Am 30.03.2019 beteiligten sich alle zwölf Jugendlichen an einem Arbeitseinsatz zur Beseitigung der Sturmschäden auf der Kriegsgräberstätte des Lager Elsterhorst in Nardt-Weinberg. Danach wurde die Ausstellung zum Lager Elsterhorst in der Landesfeuerwehrschule besucht. Dort wurde in einem Vortrag die Geschichte des Lagers Elsterhorst und die damit verbundenen Schicksale aufgezeigt und emotional näher gebracht. Nach einem Rundgang über den Flugplatz Nardt mit Spurensuche am Standort des Lagers Elsterhorst und einem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte „Heideland“ Nardt, stand noch ein Besuch in der Krabatmühle in Schwarzkollm auf dem Programm. Die Mitglieder der Jugendarbeitskreise bedanken sich beim Vorstand des Regionalverbandes Hoyerswerda/Elsterheide für die Organisation und die interessanten Eindrücke.