Organisation des Landesverbandes Sachsen

Organisation des Landesverbandes Sachsen

Der Landesvorstand

Die Mitglieder des Landesvorstandes werden im Rahmen von regelmäßigen Landesverbandstagen durch die Mitglieder des Landesverbandes gewählt. Die letzten Wahlen fanden am 30. April 2022 in Dresden statt, nachdem der Landesverbandstag aufgrund der Corona-Pandemie zuvor mehrfach verschoben werden musste.

Der Landesvorstand trifft sich normalerweise zu zwei Sitzungen im Jahr, bei Bedarf auch öfter. Der geschäftsführende Landesvorstand kann zwischen den regulären Vorstandssitzungen tagen und dabei auch kurzfristig einberufen werden, um besonders dringliche Entscheidungen zu treffen. Zum Gesamtvorstand gehören die Mitglieder des geschäftsführenden Landesvorstands und zusätzlich vier gewählte Beisitzer, Vertreter der Gliederungen sowie kooptierte Mitglieder, die beratend mitwirken. Der Landesgeschäftsführer nimmt an allen Vorstandstagungen ohne eigenes Stimmrecht teil.

Andrea Dombois Landesvorsitzende

    Am 20. Januar 2018 wurde ich erstmalig in das Amt der Landesvorsitzenden des Landesverbandes Sachsen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gewählt. Am 30. April 2022 erhielt ich wiederum das Vertrauen an der Landesspitze des Volksbundes zu stehen. Meiner Entscheidung dieses Ehrenamt zu begleiten waren zahlreiche Veranstaltungen vorangegangen, die ich in meiner Funktion als 1. Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages wahrnehmen durfte.

    Beeindruckend für mich sind die Begegnungen mit den Hinterbliebenen von Kriegstoten und Familien, die ihre Angehörigen durch Gewaltherrschaft verloren haben. Diesen Familien sind wir eine Aufarbeitung der Vergangenheit sowie das Gedenken an die Opfer lebendig zu halten schuldig.

    Kriegsgräberstätten aller Nationen sollen ein Beitrag zur Versöhnung zwischen den Völkern sein. Sie sind zugleich Stätten der Besinnung im Blick auf die noch immer stattfindenden Kriege und gewaltsamen politischen Lösungen in der Welt. Dabei ist mir das Vermitteln unserer Arbeit an die jüngere Generation eine Herzensangelegenheit. Sie werden unsere Zukunft gestalten. Wer sich mit der Vergangenheit auseinandersetzt, wird es zu schätzen wissen, in Frieden und Freiheit zu leben und seinen Beitrag dazu leisten.

    Dr. Jens Baumann Stellv. Vorsitzender, Koordinator der Staatsregierung für Fragen der Kriegsgräber, Gedenkkultur und verwandte Relikte
      Klaus Werner Finck Stellv. Vorsitzender, Oberst a. D.
        Prof. Dr. Ulrich Fröschle Stellv. Vorsitzender, Professor für Germanistik, TU Dresden

          Kriege brachten und bringen Leid und Unglück über Staaten, Völker und Familien. Zwei meiner Urgroßväter sind im Ersten Weltkrieg in Frankreich gefallen, einer meiner Großväter überlebte den Zweiten Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine der ältesten bürgerschaftlichen Hilfsorganisationen in Deutschland – mit seiner Tätigkeit und seinem Motto heute, "Versöhnung über den Gräbern" anzustreben, finde ich hier eine der sinnvollsten Möglichkeiten ehrenamtlichen Einsatzes. Es gilt nach wie vor, den Gefallenen und Verschollenen der Kriege Ruhestätten und Erinnerungsorte zu schaffen, den Lebenden ein Gedenken zu ermöglichen, über den Gräbern und Konflikten der Vergangenheit in tätiger Jugendarbeit die historischen Gräben zu überwinden.

          Bernd Lange, Landrat a. D. Vorsitzender des Kreisverbandes Görlitz
            Stefan Skora, Oberbürgermeister a. D. Regionalverband Hoyerswerda-Elsterheide
              Jens Lehmann, MdB Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig
                Ingo Flemming, MdL Regionalbeauftragter für Dresden
                  Jörg Schmidt Regionalbeauftragter für das Vogtland
                    Oberst Michael Popielas koopt. Mitglied des Landesvorstands, Kommandeur Landeskommando Sachsen
                      Dr. Dirk Reitz Landesgeschäftsführer